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Breakfast Inspiration: Açai Bowls!

Açai Bowls

Unter der Woche bin ich ja nicht so die große Frühstücks-Freundin, meistens gibt es einen Smoothie oder ich bekomme erst gegen Mittag Hunger, so dass ich mir dann direkt eine Suppe oder einen Salat zubereite. Am Wochendene nehme ich mir allerdings gerne Zeit zum ausgiebigen Frühstücken mit Kaffee, frisch gepresstem Saft und allem, was so dazugehört. Neben Avocado in allen Variationen, Pancakes, Quinoa Pops oder Obstsalat zählen leckere Bowls, gemixt aus Obst und Nussmilch, mit verschiedenen Toppings definitiv zu meinen Favoriten. Eine meiner Lieblingsvarianten, die Açai Bowl, stelle ich euch heute vor! Fruchtig beerige Açai Bowls schmecken außerdem nicht nur ziemlich gut, sondern bringen auch noch einige gesunde Eigenschaften mit!

Gönnt ihr euch am Wochenende auch gerne ein ausgiebiges Frühstück und was darf dabei auf keinen Fall fehlen?

Açaibeeren sind klein, dunkelviolett und in Südamerika beheimatet. Sie wachsen auf hohen Palmen im Amazonasgebiet. Die Entdeckung ihrer zahlreichen gesundheitsfördernden Inhaltsstoffe machten sie in den USA und auf der ganzen Welt schlagartig populär. Die kleinen Beeren haben nämlich ein eindrucksvolles Nährstoffprofil vorzuweisen: Unter anderem 19 Aminosäuren, viele Spurenelemente und nützliche Fettsäuren wie die Oleinsäure, ein einfach ungesättigtes Fett, das auch in den für das Herz so gesunden Avocados und Oliven enthalten ist. Den Status eines Superfoods verdanken sie jedoch ihrem bemerkenswert hohen Anteil an zellschützenden Antioxiantien. Die Açaibeeren sind außerdem reich an zahlreichen sekundären Pflanzenstoffen wie Anthocyanen, Proanthocyanen und anderen Flavonoiden, die als wahre Kraftpakete wahrscheinlich die Verlangsamung des Alterungsprozesses, die Ankurbelung des Immunsystems und den Schutz vor verschiedenen chronischen Krankheiten ermöglichen.

Açai Bowls

Rezept: Açai-Bowls!

Für zwei Bowls:

  • 2 Bananen, tiefgefroren
  • 100 g Mango
  • 250 g Beerenmischung, TK
  • 200 ml Mandelmilch
  • 2 TL Açai-Pulver
  • Toppings nach Wahl (Obst, Chia-Samen, Kokos-Chips, Kakaonibs, Gojibeeren, etc.)

Zubereitung:

  1. Die Banane, die Mango, die Beerenmischung und das Acai-Pulver mit der Mandelmilch in einen Standmixer geben und mixen oder alles mit einem Pürierstab pürieren.
  2. Die fertige Acai Bowl in eine Schüssel geben und mit den Toppings bestreuen.

Bon Appétit!

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